· 

"Die-neuen-Schuhe-einlaufen"-Tour - Teil 3: Guckaisee Extra-Tour

Am letzten Tag führte uns die Wanderlust an die Wasserkuppe. 21 km inklusive 560 Höhenmetern standen danach auf der Uhr - und das in den neuen Wanderschuhen. Eingelaufen sind sie noch immer nicht - trotz insgesamt 80 Kilometern in 3 Tagen. Das wird echt noch eine Herausforderung.

 

Die Landschaft auf der Guckaisee-Extratour war wirklich atemberaubend schön. Viel Wiese, viele Weiden, weiter Ausblicke über Berge und Täler - es fühlte sich ein kleines bisschen so an als wären wir doch schon in den Alpen unterwegs. Aber irgendwann werden wir das machen.

 

Unser Startpunkt war ein wenig unterhalb der Wasserkuppe, sodass diese unser Highlight zum Abschluss werden sollte. Zunächst ging es immer ein bisschen bergauf und bergab, mal im Wald, mal auf freier Fläche. Nach einem erstklassigen Ausblick über die verschiedenen kleinen Berge, ging es ziemlich lange nur noch bergab. Natürlich musste es dann auch wieder hochgehen - parallel zu einem Skilift! Dort oben angekommen trennten wir uns nach einem kurzen Irrweg von der Originalroute, um einem wunderschönen Single-Trail durch den Wald zu folgen. Anschließend ging es durch eine kniehohe Wiese hinunter zum Guckaisee und damit wieder zurück auf die Originalroute.

 

Bei einer kurzen Rast am See mit Musik und Bier konnten wir unsere Akkus wieder auffüllen. Das war auch bitter nötig, denn es folgte ein steiler, steiniger Anstieg hinauf zum Pferdskopf auf 875 m ü. NHN.
Von hier hatte man einen 360-Grad-Ausblick über den Naturpark der hessischen Rhön. Einfach nur Wahnsinn!!